Basistraining

grundlagen. lernen.

Das Basistraining richtet sich nicht nur an die Hunde, die gerade das Welpen Training verlassen haben, sondern generell an alle Hunde und Hundebesitzer, die mit ihrem Hund die Grundkommandos erlernen und / oder vertiefen möchten.
Bei der Basisausbildung wird der Grundstock nicht nur für weiterführende Hundesportbereiche wie Agility, Obedience, Rally Obedience usw. gelegt, sondern auch das soziale Verhalten der Hunde gegenüber Menschen, Artgenossen und der Umwelt gefördert. Das Verständnis des Hundeführers für seinen Hund und dessen Verhalten zu wecken ist Bestandteil einer Basisausbildung.
Es fällt dem Hund zunächst schwer zu akzeptieren, dass der Hundeplatz auch etwas anderes bedeutet als mit seinen Artgenossen zu toben und zu spielen. Nun liegt es am Hundeführer, das Interesse des Hundes in die richtige Bahn zu lenken. Mit Geduld, Lob, Spiel (mit dem Hundeführer) und Motivation (z.B. Leckerli) wird der Hund an die ersten Aufgaben in der Gruppe herangeführt.
Nach kurzer Zeit schon können wir die ersten Fortschritte sehen. Nun heißt es, nicht ungeduldig zu sein und schön weiter zu üben.

Trainingsinhalte:
• Training des Grundgehorsams (Sitz, Platz, Fuß, Hier)
• Leinenführigkeit – der Hund läuft an lockerer Leine
• Stärkung der Bindung Mensch-Hund
• Bleib unter Ablenkung – der Hund bleibt an der vom Menschen zugewiesenen Stelle
• Unbefangenheit des Hundes gegenüber Artgenossen, Personen und Fahrzeugen

Um bei der Ausbildung erfolgreich zu sein spielt die Konsequenz eine große Rolle. Wenn ich meinem Hund zum Beispiel ein Kommando gebe, muss ich auch dafür sorgen, dass er es ausführt. Der Hund sollte über “positive Verstärkung” ausgebildet werden. Er lernt schneller, wenn er für etwas Gutes gelobt und belohnt wird, als wenn wir ihn für eine nicht gelungene Übung bestrafen.

In der Basisausbildung lernt nicht nur der Hund. Der Hundeführer lernt z.B. wie er mit seinem Hund artgerecht umgeht ohne ihn zu vermenschlichen oder wie er mit ganz einfachen, alltäglichen  “Übungen” die Rangfolge einhält.

Je nach Ausbildungstand können die Teams in die Begleithundevorbereitung wechseln.